2 Raben

Die 2 Raben sind ein Zusammenschluss von vier Kameramännern.

Wir entwickeln visuelle Konzepte und setzen diese in hochwertigen Dokumentationen und Reportagen, Fernsehshows, Magazinbeiträgen und Imagefilmen um.

Gegründet wurden die 2 Raben 2006 von Johann Schmejkal und Jean Schablin. Seit 2015 sind Benedict Sicheneder und Roberto Piersanti mit an Bord. Aus Berlin und Köln sind wir in Deutschland, in Europa und weltweit am Sucher der Kamera – im Team, als Einzelkämpfer oder mit von uns zusätzlich beauftragen Kollegen.

 

Auszeichnungen :

  • New York Festivals World´s Best TV & Films, Silver World Medal 2016 für ZDF "Stalins Tochter"
  • Grimme-Preis 2016, Unterhaltung/Spezial/Innovation für RBB/Arte "Streetphilosophy"
  • Cannes Corporate Media 2015, Gold & Silver Award für Daimler AG "Spirit, Passion & Performance"
  • IAA OttoCar Gold Award 2015, Best Imagefilm und Best Internal Communication für Daimler AG "Spirit, Passion & Performance"
  • Cannes Corporate Media 2014, Silver Award für Daimler AG "It´s because of you"
  • Impact Media Award 2013 für ARD "Der Aidskrieg"
  • Deutscher Wirtschaftsfilmpreis 2012 für Arte "Drei Leben: Axel Springer"
  • Felix-Rexhausen-Preis 2012 für ARD "Der Aidskrieg"

Jean Schablin - *1974 – Aufgewachsen in Prenzlauer Berg, arbeitet seit über 10 Jahren als Kameramann. Die Kameraarbeit hat er von der Pieke auf bei Kobalt Productions gelernt und dort 5 Jahre als Technischer Leiter gearbeitet. 2006 gründete er zusammen mit Johann-Odin Schmejkal die 2 Raben. Seine Dokumentationen wurden mit Preisen ausgezeichnet. Wohnt mit Frau & Kind jetzt in Berlin Mitte.

Johann-Odin Schmejkal - *1977 – Der gebürtige Berliner arbeitet seit 2000 als freier Kameramann rund um den Globus für diverse Film- und Fernsehrproduktionen. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auch auf der visuellen Konzeption von unterschiedlichsten Fernsehformaten.

Roberto Piersanti - *1958 – In Heidelberg und Neapel aufgewachsen. Seit über 30 Jahren in der Film- und Fernsehbranche tätig. Neben zahlreichen Drehs im Ausland arbeitet er auch in ganz Deutschland als Studio TV Kameramann. Sein Kerngebiet liegt auf der Arbeit als DOP für Fernsehshows und für Reality TV Formate. Er lebt in der Nähe von Köln.

Benedict Sicheneder - * 1980 – Hat in Karlsruhe seine Ausbildung zum Mediengestalter Bild & Ton gemacht und in Berlin sein Diplom zum Kameramann an der TFH 2009 mit Auszeichnung abgeschlossen. Er arbeitet seit über 10 Jahren als selbständiger Kameramann und lebt mit seiner Familie in Berlin Kreuzberg.